Ich begann mit Karate, als ich 16 Jahre alt war, aus den falschen Gründen (wahrscheinlich wie die meisten von uns). Da ich schon immer kleiner als die anderen war, wurde ich zuerst ausgewählt, als jemand wieder meinte es müsse sich beweisen und ich wollte mich verteidigen um diesen Tyrannen eine Lektion zu erteilen.

Ironischerweise, als sie herausfanden, dass ich mit Karate angefangen hatte, ließen sie mich in Ruhe, auch wenn ich mich zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht verteidigen konnte.

Aber ich trainierte weiter und alles änderte sich:

Wenn man eine Weile Karate praktiziert hat, weiß man, dass es viel mehr ist als nur irgendein Sport, der einen in Form hält oder es einem ermöglicht, Menschen zu verprügeln. Du wirst merken, dass hinter den Bewegungen mehr steckt. Es verändert Dein ganzes Sein.

Karate formt Deinen Geist, es macht Dich disziplinierter, es macht Dich selbstbewusster, es hilft dir dabei bessere Entscheidungen zu treffen. Es entrümpelt Deinen Kopf.

So wird Karate zu mehr als Sport oder einer Freizeitbeschäftigung. Karateka wird zu einem Lebensstil. Eine Art zu leben. Ein Weg, dem man folgen kann.

Dieser Wandel schleicht sich ein, ohne dass wir es bewusst wahrnehmen. Durch die ständige Wiederholung wird es zu dem was wir sind. Indem wir uns verbeugen, bevor wir das Dojo betreten oder bevor wir eine Kata oder eine Partnerübung beginnen. Wir werden allein durch die 1-minütige Meditation „Mokuso“ zu Beginn und am Ende jedes Trainings achtsamer.

Wir lernen, für Kritik dankbar zu werden, weil wir verstehen, dass wir immer weiter wachsen, lernen und an uns selbst arbeiten können, und jemand, der uns auf etwas aufmerksam macht, das verbessert werden kann, tut uns einen großen Gefallen, erspart uns eine Menge Zeit (weil wir es nicht selbst herausfinden müssen) und greift uns NICHT persönlich an.

Jeder, der Karate versteht, kennt und hat solche Dinge schon selbst erlebt, und es ist einfach etwas wunderbares.

Ich bin sicher, ich wäre in meinem Leben verloren gewesen, wenn ich Karate nicht für mich entdeckt hätte. Es hat nicht nur mich, sondern auch meine Firma und meine Familie viele Male gerettet. Und ich bin für immer dankbar für das, was ich gelernt und entdeckt habe, und das werde ich auch weiterhin tun.

Ich sehe es also als meine Berufung, meine Pflicht, meine Mission an, diese Welt so vielen Menschen wie möglich zu zeigen und diesen Menschen zu helfen, besser zu werden und mehr über Karate und damit mehr über sich selbst zu verstehen – im Rahmen meiner begrenzten Möglichkeiten.

Ich sehe alle Kampfsportler als eine große Familie, die über die ganze Welt verteilt sind, aber dennoch durch die gleichen Werte verbunden ist. Freundlichkeit, Respekt, Aufgeschlossenheit, Bescheidenheit, Lernbereitschaft, Disziplin, Dankbarkeit, Einfühlungsvermögen und Großzügigkeit.

Ich bin überzeugt, dass Kampfkünstler eine wichtige Rolle in dieser verrückten Welt spielen, und ich bin dankbar, Teil dieser besonderen Gemeinschaft zu sein.

Euer Fiore

#teamkarate

Categories:

2 Responses

  1. Lieber Sensei Fiore, Sie haben geschrieben:“ Ich bin sicher, ich wäre in meinem Leben verloren gewesen, wenn ich Karate nicht für mich entdeckt hätte.“… mir ist es ähnlich gegangen…. Ohne karate wäre ich in (workoholic plus Burnout) untergegangen. Danke für Ihre Mission: Ihre Bücher und App begleiten mich seit 6 Jahren. Nun bereite ich mich auf den 3.Dan vor und wollte fragen: besteht eine Chance die Kata App auch für die Apple Watch programmiert zu bekommen?? Dann hätte ich Sie immer dabei in Aussentraining. Mit freundlichen Grüßen Dr.Rüdiger Thiesemann

  2. Mein Sensei Fiore

    Deine Mission ist so einfach und schwierig zu gleich.
    Aber du weißt ja morgens gewinne ich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Blog-Einträge
E-Mail Benachrichtigung
Trage deine E-Mail Adresse ein und wir benachrichtigen automatisch über neue Beiträge bei uns!
Loading